Gründerin der BUB-Stiftung

Gründerin
der BUB-Stiftung

Als mein Mann Bertold mit der Diagnose Krebs in die Klinik kam, sagte er zu mir: „Weißt Du, wir haben mehr Geld, als wir in unserem Leben noch ausgeben können. Wenn ich wieder gesund bin, gründen wir eine Stiftung.“ Leider hat ihm die heimtückische Krankheit keine Chance gelassen, dieses Vorhaben selbst zu verwirklichen. Am 6. September 2018 erlag er im Alter von 80 Jahren seinem Leiden.

Inzwischen habe ich seinen Wunsch in die Tat umgesetzt und im Oktober 2019 die „Bertold und Brigitte Hollering-Stiftung“ mit Sitz in Bad Alexandersbad gegründet. Die Mittel der Stiftung flossen gezielt in den Aufbau und Betrieb eines osteopathischen Kinder-Zentrums mit weiterführenden Behandlungen nach Krebserkrankungen, bei Downsyndrom und schweren neurologischen Erkrankungen.

Seit 2021 wurden schon einige kleine Patienten mit deren Familien im Zentrum aufgenommen und behandelt. Die vielen positiven Rückmeldungen der Kinder und Jugendlichen und ihrer Familien bestärken mich in meiner Arbeit und zeigen mir, dass die Bertold und Brigitte Hollering Stiftung sehr viel Positives bewirken kann.

Wellenübergang

Bertold und Brigitte Hollering-Stiftung

Die Bertold und Brigitte Hollering-Stiftung ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Bad Alexandersbad. Die Stiftung wurde 2019 von Brigitte Hollering gegründet. Damit hat Sie einen Herzenswunsch ihres verstorbenen Mannes Bertold in die Tat umgesetzt, der die ursprüngliche Idee hatte, das Privatvermögen des Ehepaares im Rahmen einer Stiftung für einen guten Zweck einzusetzen.

Der Traum von einem osteopathischen Kinderzentrum

Ein geeignetes Projekt, das von der Stiftung gefördert werden sollte, war schnell gefunden. Die Osteopathen Georg Schöner und Norbert Neumann hatten schon seit über 10 Jahren die Idee, ein osteopathisches Kinder-Zentrum für schwer erkrankte und behinderte Kinder und Jugendliche in Bad Alexandersbad zu gründen. Brigitte Hollering war sofort begeistert von dem Projekt und gründete daraufhin die Bertold und Brigitte Hollering-Stiftung mit dem Zweck, dieses Kinderzentrum verwirklichen zu können.

Die Stiftung finanziert verschiedene Projekte

Das Osteopathische Kinder-Zentrum Filumi konnte dank der Finanzierung durch die Bertold und Brigitte-Hollering Stiftung im Jahr 2021 offiziell eröffnet werden. Seit 2022 betreibt die Stiftung außerdem das Therapie-Zentrum im ALEXBAD und bietet eine große Bandbreite an ganzheitlichen Angeboten im Bereich der Physiotherapie und Kosmetik sowie Bewegung und Entspannung. Im Jahr 2023 konnte darüber hinaus das Restaurant & Bistro Holly eröffnet werden, das eine zusätzliche Bereicherung für die Patienten des Kinder-Zentrums Filumi als auch für die Bewohner und Besucher von Bad Alexandersbad darstellt.

Stifterin mit Baby