Jakob und Anjas Besuch im Filumi Kinderzentrum

Jakob und Anjas Besuch im Filumi Kinderzentrum

„Die Therapeuten sind so einfühlsam und gehen so toll mit den Kindern um, dass ganz schnell eine Beziehung aufgebaut werden konnte. Die Kinder können sich so ganz fallen lassen und die Behandlung zulassen.“

Bei strahlendem Sonnenschein reiste Jakob mit seiner Mama Anja in Bad Alexandersbad an. Der zurückhaltende Junge wird im Juni 6 Jahre alt. Er hat einen Gendefekt, der auch als Di George-Syndrom bezeichnet wird. Etwa 1 von 4.000 Kindern ist von diesem betroffen. Die genetische Erkrankung tritt in den meisten Fällen rein zufällig auf. Den Menschen fehlt ein Stück in ihrer DNA. Die Ausprägung ist sehr unterschiedlich. Viele haben eine Immunschwäche, Herzfehler, Muskelschwäche, Epilepsie, Nierenprobleme oder Veränderungen des Skeletts.

Die Eltern unterstützen Jakob, wo es nur geht. Dieses Wochenende haben sie sich für eine Therapie im Kinder-Zentrum Filumi entschieden. Hier wird Jakob in der Zeit seines Aufenthaltes von zwei Osteopathen begleitet. Dadurch bleibt viel Zeit und Raum für individuelle Anpassung der Behandlung. Am wohlsten fühlte sich Jakob im Wasser. Hier blühte er schnell auf und konnte spielerisch behandelt werden. Bei den beruhigenden Klängen der anschließenden Klangtherapie sah man Jakob an, dass er die Behandlung genoss und sich fallen ließ. Durch das ganzheitliche Konzept, das auch die Eltern und Geschwister mit einbindet, konnten Mutter und Kind bei den begleitenden Therapien eine gemeinsame Auszeit in toller Atmosphäre genießen. Bei strahlendem Sonnenschein fand die Erlebnistherapie auf einer Wiese neben dem Kurhaus statt. Auch der Ausritt mit dem Esel schien ihm sichtlich zu gefallen.

Eine solche Diagnose stellt Eltern immer vor eine große Herausforderung und viele ungeklärte Fragen. Filumi versucht hier zu unterstützen und zu fördern.
Jakob und Anja haben das Kinder-Zentrum erholt und mit gutem Gefühl verlassen.